SMART Automation Austria 2021 - Ausstellerinformation
contra auf der SMART in Linz
Flächenabsicherungen für raue Bedingungen zeigt contra Safety.Automation auf der Fachmesse für die industrielle Automatisierungstechnik in Linz. Stand DC/229 smarte Lösungen und Innovationen live: widerstandsfähige Sicherheitsmatten, das innovative 3D Safety Radar, Nachrüstung von Sicherheitseinrichtungen auf PROFIsafe
contra, österreichischer Spezialist für Sicherheit und Automatisierung, präsentiert auf der SMART Automation Austria 2021 vom 19. bis 21. Oktober 2021 angewandte Technologien und neue Ideen für die Absicherung von Gefahrenbereichen. Die Produkthighlights am Stand DC/229 reichen von Sicherheitsmatten bis zum neuartigen 3D Safety Radar. Das Team von contra Safety.Automation berät vor Ort zu individuellen Sicherheitslösungen mit hochwertigen Produkten und spezifischen Anwendungen sowie zur Nachrüstung bestehender Sicherheitskonzepte auf PROFIsafe.
contra als Experte für Sicherheit in der Automatisierung und HMI für den Anlagen- und Maschinenbau präsentiert heuer im „Design Center Linz“ die internationalen Neuheiten für die Automation von morgen.
„Besonders nach dieser langen Messepause freuen wir uns auf das persönliche Gespräch, um die aktuellen Herausforderungen der Kunden genauer kennen zu lernen. Im Gegenzug gibt es auch bei uns Neuigkeiten. Wir bieten vermehrt Lösungen an, die Bereiche absichern, die ausgefallenen Bedingungen ausgesetzt sind! Wie zum Beispiel Rauch, Staub, oder Flüssigkeiten und Abfälle im Gefahrenbereich.“, sagt Geschäftsführer Ing. Manfred Petsch.
Produkthighlights bei contra Safety.Automation auf der SMART 2021 - Stand DC/229
SENTIRmat Sicherheitskontaktmatte (Flächenschaltsensor) - eine sichere Wahl
Die mit einer Strukturoberfläche ausgestatteten SENTIRmat Sicherheitskontaktmatten mit der Schutzart IP67 des deutschen Unternehmens ASO sind Flächenschaltsensoren, die zur Arealabsicherung und bei automatisierten Produktionsanlagen in der gesamten Industrie eingesetzt werden. Die Möglichkeit der angegossenen Rampenschiene gewährleistet hohe Ausfallsicherheit, der optional integrierbare Kabelkanal erleichtert die Montage.
SENTIRmat zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Standardmaße oder
- Individuelle Größen- und Formgebung
- Schutzart IP67
- Hohe Lebensdauer (mehr als 6 Mio. Schaltspiele)
- Mehrere Farben
- Mehrere Schaltflächen möglich
- Alublechauflagen verfügbar
- Angegossene Rampenschiene optional
- Integrierter Kabelkanal optional
3D Safety Radar - Revolution in der Sicherheitstechnik
Das weltweit erste zertifizierte Radar-Sicherheitssystemspeziell für industrielle Sicherheitsanwendungen in der neuen Ausführung „SBV-System“. Das Sicherheitsradar kommt dann zum Einsatz, wenn Bereiche abgesichert werden, an denen andere Systeme an ihre Grenzen stoßen: Auch wenn sich Staub, Späne, Rauch, Dampf, Wasser oder Produktionsabfälle in der Umgebung befinden, garantiert das Radar zuverlässiges Erkennen von Personen und Gegenständen. Die fortschrittliche Firmware, die das 24-GHz Frequenzband nutzt, filtert diese Störeinflüsse - somit werden Fehlalarme vermieden und die Produktivität erhöht. Mit Schutzart IP67, Kat3 und PLd können bis zu 6 Sensoren in Reihe geschaltet werden.
Mit der Software sind die Konfiguration des Bereichs sowie die Systemlogik intuitiv und einfach durchzuführen: für regelmäßig geformte Bereiche erfolgt die Konfiguration automatisch, bei komplexeren Bereichen manuell. Weiters können Muting-Bereiche mit unterschiedlichem Verhalten festgelegt werden, damit Personen und Bedienpersonal bei Bedarf unter gesicherten Bedingungen Zugang zur Maschine gewährt wird.
- 3D Safety Radar - die Features des neuen SBV-Systems auf einen Blick:
- Schutzfeld: 5 m Tiefe (Warnbereich und Abschaltbereich)
- verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten (Empfindlichkeiten, Warnstufen, Gefahrenbereiche konfigurierbar)
- Funktion: Muting einzelner Sensoren
- Erfassungsbereich: horizontal: 20° bis 100° (in 10°Schritten), vertikal: 20°
- Reihenschaltung: bis zu 6 Sensoren
- Betriebstemperatur -30 bis +60°C
- Schutzart IP 67
- Sicherheitsstufe Pld, Kat3
„amGARDpro“ - Sicherheitseinrichtung PROFIsafe tauglich
Um den immer komplexer werdenden Netzwerken gerecht zu werden, stellt contra die innovative Möglichkeit von Fortress Interlocks vor, mit der bestehende Sicherheitseinrichtungen auf einfachem Weg PROFIsafe tauglich gemacht werden. Ohne Aufwand wird das „Gateway“ an ein bestehendes System, beispielsweise ein Lichtgitter oder eine Zuhaltung angesteckt, welches sofort PROFInet fähig wird. Weiters können erforderliche LED/Taster wie zum Beispiel ein Not-Halt Schalter integriert werden.
Die stärkste Verriegelung der Welt „amGARDpro“ ist bereits mit PROFInet und dem direkten Anschluss an PROFIsafe auf Performance Level PLe einsetzbar. Der modulare, TÜV geprüfte Sicherheitsschalter passt sich jeder Applikation an und bietet die einzigartige Schlüsselzwangsentnahme.
amGARDpro kann als Komplettsystem verwendet werden oder bei:
- Zuhaltungen
- Notentriegelungen
- Schlüsseltransfersystem
- Bedieneinheit
- Bestehende Sicherheitseinrichtungen
amGARDpro setzt neue Standards:
- Erfüllt alle aktuellen Maschinensicherheitsstandards
- Integrierbare RFID-Sensorlösung möglich
- Einzigartige Fluchtentriegelungsmechanik unabhängig ob Magnet- oder Schlüsseltransferverriegelungen
- Zuhaltungen
- Integrierte Tasten-Bedienung in einer Einheit
- Bis zu 3 Leucht-Drucktaster / Lampen / Wahlschalter / Not-Halt
- Einmalige Zuhaltekräfte von 10 kN
- Betriebstemperatur bis 40°C
- Höchste Schutzart IP67