dummy

3D Safety Radar – Nächste Generation des Sicherheitsradars

3D Safety Radar – Nächste Generation des Sicherheitsradars

Die Weiterentwicklung des ersten zertifizierten Sicherheitssystems mit Radartechnologie ermöglicht die Erkennung von Personen in gefährlichen Bereichen als 3D-Darstellung.

Mit der Weiterentwicklung des erprobten Radarsystems bietet das neue kompatible SBV-System Einsatz bei noch komplexeren Voraussetzungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller Inxpect ist contra bei den neuesten Weiterentwicklungen wie neue Sensoren, Firmware und damit verbesserte Reichweite oder Erfassungswinkel immer am neuesten Stand.

Das 3D-Sicherheitsradar kommt dann zum Einsatz, wenn Bereiche abgesichert werden, an denen andere Techniken an ihre Grenzen stoßen: Auch wenn sich Staub, Späne, Rauch, Dampf, Wasser oder Produktionsabfälle in der Umgebung befinden, garantiert das System die zuverlässige Absicherung. Die fortschrittliche Firmware, die das 60-GHz Frequenzband nutzt, filtert diese Störeinflüsse - somit werden Fehlalarme vermieden und die Produktivität erhöht. Die Radarwellen erfassen den Gefahrenbereich und lassen den Sicherheitsbereich im dreidimensionalen Raum entstehen.

Revolution in der industriellen Sicherheitstechnik

3D Safety Radar ist mit SIL2/Pld Zertifizierung und Wiederanlaufsperre speziell für industrielle Sicherheitsanwendungen konzipiert. Das System erkennt, ob sich noch Menschen im Gefahrenbereich befinden und verhindert den erneuten Start der Maschine. Als erstes Sicherheitssystem mit Radartechnologie bietet es sicheren Schutz für das Bedienpersonal und stellt die Leistungsfähigkeit in der Produktion sicher. Störeinflüsse während des Produktionsprozesses werden durch entsprechende Firmware gefiltert. Das Radarsystem, bestehend aus einer Steuerungseinheit und Sensoren, stellt die perfekte Ergänzung zu den taktilen und optischen Sicherheitssystemen von contra Safety.Automation dar. Die Steuerungseinheit und die Sensoren sind zwischen SBV und LBK-System beliebig kombinierbar.

Einfache intuitive Konfiguration

An eine Steuerungseinheit können bis zu sechs Sensoren zusammengeschlossen werden mit einer maximalen Tiefe des Überwachungsbereichs von fünf Metern. Mit der Software Inxpect Safety sind die Konfiguration des Bereichs sowie die Systemlogik intuitiv und einfach durchzuführen: für regelmäßig geformte Bereiche erfolgt die Konfiguration automatisch, bei komplexeren Bereichen manuell. Weiters können Muting-Bereiche mit unterschiedlichem Verhalten festgelegt werden, damit Personen und Bedienungspersonal bei Bedarf unter gesicherten Bedingungen Zugang zur Maschine gewährt wird.

3D Safety Radar – das neue SBV-System

  • Schutzfeld: 5 m Tiefe (Warnbereich und Abschaltbereich)
  • verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten
  • Funktion: Muting
  • Erfassungsbereich:horizontal: 10° bis 100° (10°Schritte), vertikal: 20°
  • Steckeranschluss 2 x M12 5 Pin
  • Reihenschaltung: bis zu 6 Sensoren
  • Betriebstemperatur -30/+60°C
  • Schutzart IP 67
  • Sicherheitsstufe Pld

 

Weitere Informationen

Stichwörter: 
Flächensensor
Objektsensor
Personendetektion
Personenerkennung
Berührungslose Schutzeinrichtung
Personenschutz